Mobile Index von Google – Was Seitenbetreiber wissen sollten


Der Mobile Index von Google kommt: Seitenbetreiber sollten sich vorbereiten – damit sie bei mobilen Suchanfragen nicht hinten landen. Foto: Creative Commons von Pexels. Foto zeigt eine Frau bei der Handynutzung.

Der Mobile Index von Google kommt: Seitenbetreiber sollten sich wappnen – damit sie bei mobilen Suchanfragen nicht hinten landen. Foto: CCO

Mobile-first-Index – Google macht Ernst

November 2016 – Der mobile Index kommt. So die Ankündigung von Google. Wessen Webseite jetzt schon responsive ist, muss sich keine Gedanken machen. Wer dagegen die mobile Nutzung weitgehend ignoriert hat, wird bei der mobilen Suche im Ranking abgestraft.

Google unterstreicht damit die Bedeutung von Mobile. Nachvollziehbar. Immerhin werden heute schon mehr als 50 Prozent aller Suchanfragen bei Google über mobile Endgeräte getätigt. Tendenz stark steigend.

Noch ist ein bisschen Zeit. Google wird innerhalb der nächsten Monate mit dem Mobile Index noch experimentieren. Ernst wird es, wenn die Tests abgeschlossen sind und zufriedenstellende Ergebnisse geliefert haben. Wann genau die Umstellung auf den Mobile Index stattfindet, ist nicht bekannt. Also irgendwann in 2017. Von Google soll es eine offizielle Mitteilung dazu geben.

Google liefert erste Antworten wie man sich als Seitenbetreiber darauf vorbereiten kann. Immerhin. Warum das Ganze? Bislang gab es nur einen einzigen Google Index. Nun soll der Mobile Index den Desktop Index als Hauptindex ablösen. In Zukunft entscheiden also ausschließlich die Inhalte der Mobilversion über das Ranking, für Suchende via Desktop wird lediglich die Desktop Version als Ergebnis ausgespielt. Wer mobil künftig nicht hinten an stehen will, sollte sich vorbereiten.


Mobile Index – was bedeutet das in der Praxis?

Die Seiten müssen für die mobile Ansicht optimiert sein. Mit diesem Tool von Google kann man das selbst prüfen: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/?hl=de

Bild zeigt Screenshot und das kostenlose Tool von Google, ob deine Seite für Mobile optimiert ist

• Wer immer noch keine mobil optimierte Darstellung der eigenen Webseite hat, sollte also in die Puschen kommen

• Auch die Inhalte sollten mobil optimiert sein: mobile Nutzer nehmen sich deutlich weniger Zeit zum Lesen für umfangreiche Inhalte

• Häufiger als bisher auf neue Inhalte setzen

• Die Performance erhöhen: das beschleunigte Laden von mobilen Webseiten (Stichwort: „Accelerated Mobile Pages“ – APM). Was am Desktop nicht unter zwei und am Handy nicht unter vier Sekunden fertig geladen ist, produziert enorme Abbruchraten

• Rankings werden stärker vom Nutzerverhalten und Standort abhängig sein. Denkbar wäre eine Berechnung in Echtzeit. Lokales SEO wird damit an Einfluss gewinnen.

Wer jetzt seine Webseite mit Responsive Design auf den aktuellsten Stand bringt, ist auf der sicheren Seite. Gern kümmere ich mich darum. Das ist kostengünstiger als eine komplett neue Webseite erstellen zu lassen.

Hier geht es zu den Tipps von Google: https://webmaster-de.googleblog.com/2016/11/mobile-first-indexierung.html

Nachtrag: Der Index von Mobile first wurde am 26. März 2018 offiziell von Google eingeführt. Seit Juli 2018 landen die langsamen Seiten nun auf den hinteren Plätzen. 

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