Social Media


Social Media – der direkte, authentische und schnelle Weg der Kommunikation

Social Media – braucht man das wirklich? Diese Frage höre ich häufig. Meine Antwort: Ja! Wer mehr über seine Bezugsgruppen und Kunden wissen will, kommt an Social Media nicht vorbei. Und der schnellste und effektivste Weg, auf sich und seine Website mehr Aufmerksamkeit zu lenken, ist, die Seite über Facebook, Twitter oder Instagram populär zu machen.

Diese sozialen Kanäle sind ideal zum Netzwerken und sind ebenso geniale Marketing-Instrumente. Ich unterstütze Sie gern im Umgang mit der eigenen Marke in sozialen Netzwerken bzw. in der Planung und Umsetzung der Social Media Aktivitäten. Denn einfach drauflos zu posten, zu zwitschern oder zu teilen, führt ohne Strategie nicht zum erwünschten Erfolg.

Als Social Media Berater unterstütze ich Sie bei Aufbau, Redaktion und Pflege der Social Media Kanäle:

  • Welche Netzwerke sind für mein Anliegen sinnvoll?
  • Was gibt es neben Facebook, Twitter und Co noch an Kommunikationskanälen?
  • Wie baue ich mir eine Fan-Gemeinde auf?
  • Mit welchen Inhalten werden User zu Followern?
  • Redaktionspläne, Krisen-PR, Response-Management – was ist zu beachten?
  • Brauche ich einen Blog?
  • Welche Content-Marketing-Maßnahmen machen Sinn?

Social Media heißt: Community begreifen, Vertrauen schaffen

Wie beispielhaft auf dem Beitragsbild zu sehen ist, sollte man seine Community pflegen und hegen. Gleichzeitig kann man sie „an der langen Leine“ lassen.

Als zertifizierte Social-Media-PR-Managerin mit Praxis-Erfahrung in der Betreuung einer Community eines großen schwedischen Möbelhauses weiß ich, dass auch Shitstorms mit geeigneten Kommunikationsstrategien und Krisen-PR erfolgreich und schnell überstanden werden können. So leben Response und Community Management immer vom direkten Kontakt mit dem Kunden und den Usern. Das sollte wertschätzend, unterhaltsam und immer auf Augenhöhe erfolgen.

Social Media ist kein Werbe-Instrument, mit dem klassische Werbebotschaften 1:1 vermittelt werden können. Es geht um Kritik, Anregungen und Bedürfnisse der Kunden sowie um Vertrauensaufbau und Sympathie. Denn offensichtliche Werbung ist im Social Web verpönt – und verpufft an Wirkung. Trotzdem kann man auf seine eigenen Leistungen und Produkte hinweisen.

Soziale Kanäle gekonnt bespielen

Zu den großen Social Media Netzwerken gehören Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, Google+. Jeder Kanal funktioniert ein bisschen anders. Neben den genannten Netzwerken, die eher privat von Usern genutzt werden, haben sich eine Reihe von sozialen Karriere-Netzwerken wie beispielsweise Xing oder LinkedIn etabliert.

Das A und O auf diesen Social Web Plattformen ist ein aussagekräftiges Profil und ein gutes Foto. Es ist perfekt für die schnelle Kontaktaufnahme und den ersten Eindruck auf das, was Sie anzubieten haben. Viele Freiberufler erhalten darüber Aufträge. Auch ich ;-).

Bewegtbilder sind stark im Kommen. Daher kann auch ein Youtube-Kanal für Ihr Anliegen sinnvoll sein. Snapchat und Vimeo mit selbstgeschaffenen Videos sind besonders bei jungen Usern gefragt.

Social Media Manager gesucht?
Ich freue mich über Ihre Anfrage.

Erzählen Sie mir mehr über Ihr Anliegen. Es ist ein unverbindliches Gespräch, das Sie zu nichts verpflichtet. Danach erstelle ich Ihnen gern einen verlässlichen Kostenvoranschlag für Ihr Projekt.

Sonja Möschter, die Text-Doktorin aus Frankfurt am Main. Gute Texte für Print, Online und Social MediaIhre Social Media Fachfrau in Frankfurt
Sonja Möschter

Sie erhalten bei mir Text, Redaktion und Social Media aus einer Hand. Gute Beratung inklusive.

(069) 2444 8394
info {@} text-doktorin.de
Kontaktformular